Kleine Meinungsumfrage

Neulich wurde ich mal wieder mit der Bezeichnung "junge Frau" betitelt. Ich meine, die Bezeichnung ansich ist richtig, ich bin eine junge Frau, aber irgendwie mag ich sie absolut nicht. Irgendwie kommt das so, mmh, negativ? Vielleicht, weil so sehr oft Damen bezeichnet werden, die eigentlich das Zeitalter der "jungen Frau" längst überschritten haben?
Ich hab da immer eine Situation im Supermarkt vor Augen, in der die ältere Dame, die mit ihrem Einkaufswagen quer steht, aus dem Weg komplementiert wird.
Dazu kommt noch, dass diese Bezeichnung ausschließlich von Männern gebraucht wird. Oder irre ich da?
Wie geht es Euch?
Es liegt in der Natur der Thematik, dass hier natürlich meine weiblichen Leser gefragt sind, aber mich interessiert auch, was die männlichen Leser so denken und ob sie diese Bezeichnung vielleicht selbst benutzen und wenn ja, in welcher Situation und für welches angesprochene Alter?


---
girl - 8. Sep, 12:58

"junge frau" leicht ermahnend ausgesprochen gegenüber einer älteren dame, die sich gerade fürchterlich echauffiert find ich oft sehr lustig... "junge frau, hier dürfen sie, wie das schild auch da drüben sagt, nich lang".

ich selbst reagiere manchmal etwas angesäuert, kommt aber auf die situation an..
fribble - 8. Sep, 13:02

nun....

junge frau ist immer noch besser als alte frau ...

frau k. ist das völlig schnuppe. sie ist ein bösartiges weib.

allerdings neigen, ob frau k.s jugendlichen aussehen, menschen aller couleur dazu, sie als junge frau anzusprechen.
derbaron - 8. Sep, 13:07

"Junge Frau" sage ich als Mann manchmal im gespielt herablassenden Ton zu jungen Frauen, die mich gerade wegen irgendetwas aufziehen. Aber nur zu solchen, die ich gern mag und die das auch als Spaß verstehen. :-)

Ansonsten finde ich es meist präpotent, weil es ja oft die ernstgemeinte Intention hat, die Frau eine Ebene tiefer zu stellen (also den Unterton hat: Frau und jung - was will man da schon erwarten).
luzie - 8. Sep, 13:13

absolut genauso sehe ich das auch!
als ich das dem "jungen mann" klarmachen wollte, der mich so betitelt hat, hat er das überhaupt absolut gar nicht verstanden und hatte jetzt angst, dass er sich bei millionen von "jungen frauen" mit dieser bezeichnung in die nesseln gesetzt hat, die er so bezeichnet hatte. vielleicht hat er das ja wirklich auch nicht so gemeint, aber wenn das anders ankommt, kann das schon ein problem sein.
derbaron - 8. Sep, 13:38

Dann ist es aber eh sein Problem. :-)

Andererseits kommts auch auf den Tonfall und den Gesichtsausdruck an. Im Normalfall sollte man ja merken, wie es gemeint ist. Denn wenn es herablassend gemeint ist, dann will man das die Frau ja auch spüren lassen und verstärkt das durch den Tonfall ja noch.
pocarisweat - 8. Sep, 13:22

"junge frau", von älteren, meist harmlos flirtenden, herren gebraucht, hat doch einen gewissen charme.

ich persönlich neige aber eher zum, etwas antiquierten aber in unseren breiten dennoch gebräuchlichen, "gnä' frau". das passt zu damen jeglichen alters.

als schwerwiegendes zeichen erschien mir das "sie", mit dem mich ein kleiner bursche unlängst auf dem spielplatz ansprach. als scheidender mitt- und angehender endzwanziger wähnte ich mich doch noch in der sicherheit der "du" zone. aber bitte.
lovincookies - 8. Sep, 13:38

gnädige frau is toll .. ich bin für mehr alte begriffe ..

junge frau is zwar in erster linie irgendwie charmant gemeint für die doch schon etwas ältere dame, für die jüngere hat es eher den touch von "dumme göre"
eyean (Gast) - 23. Mär, 18:52

nichts von beidem...

Also "junge Frau" ist, meiner Meinung nach auch, nicht ne passende Anrede für den Alltag. Hat schon n Hauch Sarkasmus in sich.Aber dazu habt ihr ja alle ne ähnliche Meinung ...
Aber "gnädige Frau" finde ich auch nicht so toll. Klingt irgendwie schon zu alt.ich muss dabei immer an so ne alte Zarin denken, die allein vorm Kamin sitzt als ihr Butler reinkommt und sie so anspricht...odda?
Ich denke "schöne frau" ist ok!
workingclasshero - 8. Sep, 14:03

Ich erlebe es ja auch öfter, mit "Junger Mann" oder "Junger Herr" angeredet zu werden, und finde es irritierend. Ich würde mich selbst als jungen Mann betrachten, gehöre aber zugleich in die Kategorie, die von Leuten um die 20 als alte Säcke tituliert wird, sprich, ich bin so um die 40. Vor allem, wenn das von einer Frau um 50 kommt, dann frage ich mich: Ist das Ironie, ein völlig missglückter Versuch des Anbaggerns oder wirke ich so viel jünger, als ich bin (OK, ich weiß, dasss ich das tue)?

Solche Erfahrungen eingedenk, würde ich nie eine Frau "Junge Frau" nennen. Ich tat das, als ich als Zuvieldienstleistender mit Omas zu tun hatte....
morast - 8. Sep, 14:27

Ein Gedanke in die andere Richtung:
Wie würdest du denn gerne betitelt werden?

Außerdem fiel mir noch das hier ein.
ZuN - 8. Sep, 23:47

iiieh

das ist genauso wie dieses abscheuliche wort: 'fräulein'
grausig. iiiiieeeh.
hyrsch - 9. Sep, 00:09

männlicher Leser:

"junge Frau" wird nur neckisch eine junge hübsche Dame bezeichnet mit einem Grinser dazu und einem Augenzwickern...eigentlich unverkennbar für sie und freundlich gemeint.
Als "Dame" wir jede Frau jeglicher Altersklassen bezeichnet; nett, höflich gemeint jedoch nicht unbedingt als Anmache.

"junger Mann" werde ich meistens nur von Damen mittleren Alters bezeichnet, die nicht so genau wissen wohin mit mir.

Aus diesem "jung..." kommt man glaube ich nur heraus, wenn man mit Partner oder Kind auftritt, egal wie alt Du bist.
eyean (Gast) - 23. Mär, 18:57

dame ist fit!

"Dame" find ich auch ok. Leider quetschen hier viele auch ein "junge" davor....anstatt dass sie mal lieber "schöne Dame" oder so..
"liebes Fräulein" finde ich nur ok, wenn es von netten alten Menschen kommt und nicht im Bezug zur Kritik steht.

Trackback URL:
https://luzie.twoday.net/stories/959630/modTrackback

test22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
idee

Aktuelle Beiträge

Im happy I now signed...
There also exists a smaller garden that houses baby...
Madrid (Gast) - 24. Mär, 07:34
Fruchtige Crėme
Meinst du eventuell Flair von Nestlé!? Das war in ner...
Eifelgeist (Gast) - 1. Mai, 22:40
pudding
der pudding nennt sich "erfrischungscreme und ist von...
eselchen (Gast) - 8. Nov, 15:10
Gibt es die Luzie nicht...
Lo - 4. Sep, 14:28
Oh, schöne Erinnerungen...
Die Tube hatte vorne einen Sternenaufsatz, so dass...
Kelley Courtney (Gast) - 21. Aug, 10:25

Status

Online seit 7165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 07:34

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
10
11
17
24
25
 
 
 

Credits

Terror Alert Level



Aus_Fehlern_lernen
Ausgestorbene_Lebensmittel
Bilderbuch
Blumencontent
Der Mensch ansich
Erlebtes
falsch_verbunden
Fast_taeglicher_Tom
Fragwuerdiges
Innenansicht
Ins_Netz_gegangen
Kleine_Krabbler
Kuscheltierrettung
Lachhaftes
Liegengelassenes
Luzies_Angewohnheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren