Wiederholte Fehler

Ich habe es wieder getan!
Wieder diesen Fehler gemacht, aus dem ich doch schon bei den vielen letzten Malen hätte lernen sollen.
Ich habe einen Arbeitsauftrag per Mail erhalten, bei dem entscheidende Informationen fehlten, um ihn erfüllen zu können. Dann habe ich leider den Fehler begangen, die beiden Fragen, die mir die noch benötigten Antworten liefern sollten, in _eine_ Mail zu schreiben. Und natürlich, wie sollte es anders sein, wurde nur die zweite Frage beantwortet. Also war ich gezwunen, eine weitere Mail hinterherzuschicken.

Es ist wirklich eine große Kunst, alle Informationen, die zur Erfüllung eines Arbeitsschrittes nötig sind, in einen Satz zu bekommen.
Aber es lässt sich ganz einfach üben. Und zwar bei einem Besuch im Fastfood-Restaurant ihres Vertrauens.
Und zwar so:
"Ein McChicken-Menü mit einer Sprite und Pommes, dazu Ketchup und das Ganze zum hier essen bitte."

Wenn die Person hinter der Theke keine Nachfragen stellen muss (Welches Getränk dazu? Welche Beilage? Ketchup dazu? Zum Mitnehmen oder hier essen?) dann ist man schon auf dem besten Wege! ;)


---
frau_floh - 14. Jan, 15:16

Von wegen. Die McDonalds-Mitarbeiter werden darauf hingewiesen, dass sie bei den Kunden nochmal nachfragen sollen, wie zum Beispiel "Darfs sonst noch was sein, vielleicht ne Apfeltasche?".

Ich kenne einen, der eine kennt, die bei McDonals Marktleiterin ist, und die MÜSSEN nachfragen und Dir noch weitere Sachen anbieten. Normalerweise.
luzie - 14. Jan, 15:24

naja. war ja nur ein beispiel. nachfragen kann man natürlich immer. aber es kommt darauf an, ob man es nötig ist.
dass die mitarbeiter bei mcdoof das machen, liegt ja in deinem erwähnten fall dann nicht daran, dass man ihnen zu wenig info gibt, sondern, dass es ihnen von oben diktiert wird.
frau_floh - 14. Jan, 15:27

Wobei das auch nervig sein kann, denn wenn man eine Apfeltasche will, sagt man es schliesslich, oder nicht?

Aber um auf deine eigentliche Aussage zu kommen: ja, ich gebe dir recht, es gibt Leute, die lesen eine Email nicht mal bis zum Ende, regen sich auf wenn ihnen "Infos fehlen" und sind dann ganz still wenn man ihnen zeigt, dass sie die Infos bekommen haben! *argh*
luzie - 14. Jan, 15:57

genau das meine ich. bei manchen menschen muss man fragen und informationen in kleinen häppchen verabreichen. sonst sind sie überfordert und nur in der lage, eine frage oder info zu verarbeiten. nich multi-tasking-fähig halt! ;)
connymaniac - 14. Jan, 16:56

ist mir auch schon des öfteren passiert. habe allerdings gute erfahrungen damit gemacht, aufzählungszeichen zu verwenden. am besten funktionieren zahlen: 1), 2), etc. hat sogar bei einem versuchsobjekt was gebracht, der sonst nicht mal den zweiten satz eines mails liest... :-)
Lawyerzwelgje - 14. Jan, 18:56

Tu ich auch. Juristentrick, jedenfalls sind gerichtsurteile so gegliedert. Ziemlich hilfreich.

Aber was auch wirkt: Auftrag zurueckschicken, dazugeschrieben: "Kann leider nicht bearbeiten. Da fehlen leider noch 2 Sachen, sehen sie doch selbst mal nach." Freitag, mit Feierabend annaehernt, duerfte sich jemand auf einmal lernfaehig zeigen. ;-)

Trackback URL:
https://luzie.twoday.net/stories/472234/modTrackback

test22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
idee

Aktuelle Beiträge

Im happy I now signed...
There also exists a smaller garden that houses baby...
Madrid (Gast) - 24. Mär, 07:34
Fruchtige Crėme
Meinst du eventuell Flair von Nestlé!? Das war in ner...
Eifelgeist (Gast) - 1. Mai, 22:40
pudding
der pudding nennt sich "erfrischungscreme und ist von...
eselchen (Gast) - 8. Nov, 15:10
Gibt es die Luzie nicht...
Lo - 4. Sep, 14:28
Oh, schöne Erinnerungen...
Die Tube hatte vorne einen Sternenaufsatz, so dass...
Kelley Courtney (Gast) - 21. Aug, 10:25

Status

Online seit 7160 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 07:34

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Credits

Terror Alert Level



Aus_Fehlern_lernen
Ausgestorbene_Lebensmittel
Bilderbuch
Blumencontent
Der Mensch ansich
Erlebtes
falsch_verbunden
Fast_taeglicher_Tom
Fragwuerdiges
Innenansicht
Ins_Netz_gegangen
Kleine_Krabbler
Kuscheltierrettung
Lachhaftes
Liegengelassenes
Luzies_Angewohnheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren