Zu viel Privates im Geschäft

Wenn man den Ruf hat, ein Organisationstalent zu sein, hat das leider nicht nur Vorteile.
In meinem Job habe ich schon viele Dinge erledigt. Viel Geschäftliches, aber auch viel Privates für Chefs und Vorgesetzte. Da war schon alles dabei. Angefangen bei lapidaren Sachen wie Pizza bestellen, weil der Chef keine Zeit zum Essen findet, oder einen Tisch reservieren für das Dinner mit der vernachlässigten Ehefrau. Dann aber auch von Hotels für den Strandurlaub mit der Freundin suchen über die Organisation der kompletten Reise bis hin zu Geschenke kaufen, weil Cheffe grad Patenonkel geworden ist. Nicht zu vergessen natürlich das schön bunt Einpacken und Verschicken besagter Geschenke.
Auch Wohnungen für neue Mitarbeiter, die für ihren Job bei uns nach Berlin gezogen sind, hab ich schon gesucht. Und die musste natürlich auch den Ansprüchen des Mitarbeiters genügen. Eine Pension für die Übergangszeit kam nicht in Frage. Einer von denen hat die Firma direkt nach der Probezeit wieder verlassen. Naja. Eine schöne 3-Zimmer-Wohnung für sich und seine Freundin mit Südbalkon und Einbauküche ist ihm geblieben.

Manche Dinge davon machen ja sogar Spaß und sind ein willkommener Ausgleich zu meiner sonstigen Arbeit. Anderes läuft so nebenher und belastet mich nicht weiter.

Das Problem ist nur, dass wenn man sich einmal dazu bereit erklärt hat, solche Dinge zu erledigen, es dann anscheinend kein Zurück mehr gibt. Die Leute kommen mit ihrem gesamten Mist, den sie selber zu faul oder zu unfähig sind, ihn zu organisieren, zu mir.
Nur wie schafft man hier den Absprung? Wo sind die Grenzen?


---
frau_floh - 12. Jan, 13:11

So einen Chef hatte ich ein einziges Mal.
Er kam neu aus den neuen Bundesländern runter zu uns, und da mein alter Chef (oh wie ich ihn vermisst hatte) in Ruhestand ging, kam er, der Neue, gewechselt von einem Werk, das meine Firma dort oben aufgekauft hatte (also nicht meine, sondern die, bei der ich arbeite).

Er legte mir jeden morgen die Zeitungen auf den Schreibtisch, verschiedene Haus-Angebote angestrichen. Natürlich musste ich dort anrufen, dieses und jenes Fragen, Klarmachen, Termine ausmachen.

Anscheinend hat er gemerkt, das mir das nicht Recht war, denn nach einigen Wochen (tatsächlich: Wochen!) hörten sich diese Bitten um derlei Gefälligkeiten auf.

Ich tue gerne etwas für Kollegen oder Chefs, aber wenn es rüberkommt als MÜSSE ich dieses oder jenes machen, und dann auch noch ständig Privates, stelle ich auf stur, tut mir leid, ich habe auch noch ein Leben nach Büroschluss.

Leicht wirst Du nicht rauskommen, da jeder schon der Meinung ist, sie können Dich als Anlaufstelle benutzen. Aber ein sanfter Ausstieg ist bestimmt möglich! Nicht mehr zu allem "Ja" sagen. Sagen, du würdest es gern machen, hättest aber zu Zeit selbst einiges am Hals. Vielleicht wirkts?

Am effektivsten: Höflich aber Bestimmt NEIN sagen.
luzie - 12. Jan, 13:33

Das "nein"-Sagen wird problematisch.
Vor allem, wenn ein Mitarbeiter einem die Arbeit nicht als privat, sondern geschäftlich verkaufen will und man sich mit dem sowieso nich so ganz grün ist.
frau_floh - 12. Jan, 13:47

Manchmal hasse ich die Arbeit und ich hab das Gefühl, dir geht es ähnlich ... :)
luzie - 12. Jan, 16:02

ja allerdings! leider! :(
aber es ist gut zu wissen, dass man mit diesem gefühl nicht alleine ist.
fantasia - 12. Jan, 16:27

aus der anderen perspektive:

kann es sein, dass du dich nicht traust, früher von dir selber gemachte angebote, nicht zu wiederholen? mir ist es als chefin nämlich durchaus passiert, dass mir solche privaten hilfsleistungen angeboten wurden, und ich mir dann schon überlegt habe, ob ich solche gefälligkeiten (theater karten besorgen, irgendwas beim einkaufen mitnehmen, usw. ...)eigentlich überhaupt annehmen soll ... und verlangen würd ich sowas grundsätzlich nicht - aber frauen (- juchu ein vorurteil -) sind da sicher generell zurückhaltender
mich hat dein erster satz: "wenn man als organisationstalent bekannt ist", auf die frage gebracht - denn den ruf pflegst du ja vielleicht doch ganz gern?
luzie - 12. Jan, 17:16

habe nie von mir aus angebote gemacht, den privaturlaub eines mitarbeiters zu organisieren oder ähnliches. da können sie sicher sein. die sind immer zu mir gekommen und meinten "kannst du mal..."
und natürlich lebe ich mit dem ruf des organisationstalentes besser als mit dem einer total verpeilten dumpfbacke. aber diesen ruf habe ich deshalb, weil ich hier beruflich schon etliche karren wieder aus dem dreck gezogen habe/ziehen musste.
ich habe bei den mir unterstellten mitarbeitern eigentlich relativ schnell klargemacht, was geht und was nicht. so war es eigentlich nie erforderlich, sich gedanken darüber zu machen, was ich annehmen soll und was nicht. ich finde, es ist nicht zu viel verlangt, dass auch meine vorgesetzten das für sich einhalten.

Trackback URL:
https://luzie.twoday.net/stories/469090/modTrackback

test22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
idee

Aktuelle Beiträge

Im happy I now signed...
There also exists a smaller garden that houses baby...
Madrid (Gast) - 24. Mär, 07:34
Fruchtige Crėme
Meinst du eventuell Flair von Nestlé!? Das war in ner...
Eifelgeist (Gast) - 1. Mai, 22:40
pudding
der pudding nennt sich "erfrischungscreme und ist von...
eselchen (Gast) - 8. Nov, 15:10
Gibt es die Luzie nicht...
Lo - 4. Sep, 14:28
Oh, schöne Erinnerungen...
Die Tube hatte vorne einen Sternenaufsatz, so dass...
Kelley Courtney (Gast) - 21. Aug, 10:25

Status

Online seit 7166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 07:34

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Credits

Terror Alert Level



Aus_Fehlern_lernen
Ausgestorbene_Lebensmittel
Bilderbuch
Blumencontent
Der Mensch ansich
Erlebtes
falsch_verbunden
Fast_taeglicher_Tom
Fragwuerdiges
Innenansicht
Ins_Netz_gegangen
Kleine_Krabbler
Kuscheltierrettung
Lachhaftes
Liegengelassenes
Luzies_Angewohnheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren