Woher hat der Osterhase seine Eier?

Wer wissen möchte, woher die Eier kommen, die der Osterhase ihm gebracht hat und ob die auf der Packung versprochene Freilandhaltung auch stimmt, kann dies bei www.was-steht-auf-dem-ei.de herausfinden.

Hier einfach die auf das Ei gedruckte Nummer eingeben und schon wird mit Foto und Herkunftsort bestätigt, wo und wie die Mutter dieses Eis lebt.
Die Eier, die ich zum Beispiel neulich käuflich erworben habe, haben die Nummer 1-DE-1500105 aufgedruckt und kommen somit vom Betrieb "Farm B5 - Spreenhagener V." in Gutenberg.

Und so ist die Mutter meiner Frühstückseier untergebracht:



Freilandhaltung


---
frau_floh - 22. Mär, 11:34

Die Frau Luzie kauft Freilandhaltungseier - sehr lobenswert!

Erst gestern habe ich im TV gesehen, wie manche Käfighaltungsbetriebe aussehen, und das hat mich wiedereinmal in meinem Tun bestärkt, die paar Euro mehr auszugeben, aber dafür Eier von glücklichen Hühnern zu haben! Oder zumindest von Hühnern, die wissen, was Bewegung, Sonnenlicht und Frischluft ist.
luzie - 22. Mär, 16:42

ich find das auch total grausam, was die da teilweise mit dem federvieh anstellen. die künast is ja auch am kämpfen, damit hühner per vorschrift in einem käfig gehalten werden müssen, der ca. 1,20 meter hoch is oder so. aber da sperrt sich die eierindustrie, weil sie dann natürlich rein platztechnisch nich mehr zig käfige übereinander stapeln können und dadurch umsatzeinbußen haben.
frau_floh - 23. Mär, 07:53

Deshalb, liebe Leute, die Käfigeierindustrie boykottieren und nur Eier aus Freiland/Bio-Haltung kaufen! Scheiss doch auf die paar Cent mehr, das ist es mir wert!
sharona - 22. Mär, 11:45

hm. gibt's das für .at auch? ich mag auch wissen, wo mein ei herkommt ... !
liljan98 - 22. Mär, 16:00

für wirkliche ALLE Eier?

Ein kurzer Blick auf den Link hat mir meine Vermutung bestätigt, dass man die Bilder zu den 3er Eiern sicher nicht zu sehen kriegen wird :-) Ich weiß schon warum ich auch nur Bio- oder zumindest Freiland-Eier kaufe (und da ich das eh nur sehr selten tue, ist es mir die paar Cents mehr dann auch wert!) Wer einmal einen Fernsehbericht über Hühner-Fabriken (Eier, aber auch zum Schlachten) gesehen hat, kann das garantiert verstehen.

Das Hauptproblem ist aber ja leider immer noch, dass so viele industriell hergestellte Lebensmittel mit Fertig-Ei produziert werden und für diese Mengen, die da benötigt werden, sind die Eier-Fabriken eben wirtschaftlicher. Und solange sich das Konsum-Verhalten da nicht generell ändert (also auch niemand mehr irgendwas mit Fertig-Ei kauft), werden wir mit Frühstücks-Eiern von freilaufenden Hühnern leider nicht viel an der Misere ändern. :-(
luzie - 22. Mär, 16:45

@sharona: google doch mal! gibt es bestimmt auch für österreich!!
@liljan: hast du wohl recht, aber ein kleiner anfang ist ja auch schonmal ein anfang. also nur freiland!!!! jawohl!!
liljan98 - 23. Mär, 15:25

@ luzie: War ja auch überhaupt gar nicht als Kritik an dir gemint :-) Im Gegenteil, ich find jeden gut, der bewusst GEGEN die Käfighaltung konsumiert. Frohe Ostern!
luzie - 23. Mär, 15:36

@ liljan: hab ich auch absolut nicht als kritik verstanden!
dir auch ganz frohe ostern und ganz arg viele eier! (natürlich aus freilandhaltung! oder am besten aus schoki! hihi! ;) )
nestor - 22. Mär, 16:03

ich kauf' nur (bio-)eier von wahrhaft glücklichen hühnern... ;)
luzie - 22. Mär, 16:46

genau!!!!!

Trackback URL:
https://luzie.twoday.net/stories/585691/modTrackback

test22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
idee

Aktuelle Beiträge

Im happy I now signed...
There also exists a smaller garden that houses baby...
Madrid (Gast) - 24. Mär, 07:34
Fruchtige Crėme
Meinst du eventuell Flair von Nestlé!? Das war in ner...
Eifelgeist (Gast) - 1. Mai, 22:40
pudding
der pudding nennt sich "erfrischungscreme und ist von...
eselchen (Gast) - 8. Nov, 15:10
Gibt es die Luzie nicht...
Lo - 4. Sep, 14:28
Oh, schöne Erinnerungen...
Die Tube hatte vorne einen Sternenaufsatz, so dass...
Kelley Courtney (Gast) - 21. Aug, 10:25

Status

Online seit 7162 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 07:34

Archiv

März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 5 
12
13
15
19
20
24
25
28
 
 
 
 

Credits

Terror Alert Level



Aus_Fehlern_lernen
Ausgestorbene_Lebensmittel
Bilderbuch
Blumencontent
Der Mensch ansich
Erlebtes
falsch_verbunden
Fast_taeglicher_Tom
Fragwuerdiges
Innenansicht
Ins_Netz_gegangen
Kleine_Krabbler
Kuscheltierrettung
Lachhaftes
Liegengelassenes
Luzies_Angewohnheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren