der, die, das

Fragen, mit denen man sich manchmal in einer ruhigen Minute beschäftigt:


Heißt es
  • der Virus oder das Virus?
  • die e-mail oder das e-mail?
  • der Akku oder das Akku?

  • die Nutella oder das Nutella?
  • der Kaugummi oder das Kaugummi?
  • der Joghurt oder das Joghurt?

Das sagt der Duden:
  • Vi|rus, das, außerhalb der Fachspr. auch: der; -, Viren [wohl über gleichbed. frz., engl. virus < ...
  • E-Mail die; -, -s [engl. e-mail, Kurzwort aus electronic mail = elektronische Post] (EDV): 1. ...
  • Ak|ku, der; -s, -s: Kurzf. für Akkumulator (1).

  • Jo|ghurt, (auch:) Jogurt, der od. (bes. österr.:) das; -[s], (Sorten:) -[s], (ugs. u. österr., bes. ...
  • Kau|gum|mi, der, auch: das; -s, -s: beim Kauen weich u. gummiartig werdende Masse mit Frucht- ...

Das sagt die Luzie:
  • das Virus
  • die e-mail
  • der Akku
  • das Nutella
  • der Joghurt
  • der Kaugummi (aber das Schießgummi und das Gummi im Sinne von Kondom)

---
frau_floh - 20. Dez, 15:33

Das sagt Frau Floh:
der Virus
die e-mail
der Akku
die Nutella oder das Nutella, verwende beides
der Joghurt
der Kaugummi

Genauso wie es bei mir "der Radio" und nicht "das Radio" heisst :)
luzie - 20. Dez, 15:40

der radio?? ;)
hab ich ja noch nie gehört! sonst hätt ich das natürlich mit in die liste aufgenommen!
und das virus wurde glaube ich im computerzeitalter vom neutrum zum maskulinum. in der wissenschaft ist es aber immernoch größtenteils sächlich, denke ich.
frau_floh - 20. Dez, 15:42

Ich sitze hier schliesslich in Bayern, und da ist das der Radio männlich :)
luzie - 20. Dez, 15:44

ok.
werd ich mir merken!
wieder was gelernt! *kicher*
Stefan (Gast) - 30. Jan, 00:01

der/das radio

also ich hab gelernt, dass:
- das radio sich auf das medium (allgemein) bezieht, und
- der radio sich auf den apparat (der radioapparat) bezieht.

ist in österreich weit verbreitet diese ansicht, drum verstehe ich auch den beitrag aus bayern, wo der radio männlich ist *g*...

lg,
Stefan

Trackback URL:
https://luzie.twoday.net/stories/447598/modTrackback

test22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
idee

Aktuelle Beiträge

Im happy I now signed...
There also exists a smaller garden that houses baby...
Madrid (Gast) - 24. Mär, 07:34
Fruchtige Crėme
Meinst du eventuell Flair von Nestlé!? Das war in ner...
Eifelgeist (Gast) - 1. Mai, 22:40
pudding
der pudding nennt sich "erfrischungscreme und ist von...
eselchen (Gast) - 8. Nov, 15:10
Gibt es die Luzie nicht...
Lo - 4. Sep, 14:28
Oh, schöne Erinnerungen...
Die Tube hatte vorne einen Sternenaufsatz, so dass...
Kelley Courtney (Gast) - 21. Aug, 10:25

Status

Online seit 7165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 07:34

Archiv

Dezember 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

Credits

Terror Alert Level



Aus_Fehlern_lernen
Ausgestorbene_Lebensmittel
Bilderbuch
Blumencontent
Der Mensch ansich
Erlebtes
falsch_verbunden
Fast_taeglicher_Tom
Fragwuerdiges
Innenansicht
Ins_Netz_gegangen
Kleine_Krabbler
Kuscheltierrettung
Lachhaftes
Liegengelassenes
Luzies_Angewohnheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren