Exoten in Berlin

Am Wochenende habe ich an zwei verschiedenen Orten in Berlin (Prenzlberg und Charlottenburg) einen blauen Wellensittich gesehen. Ist also unwahrscheinlich, dass es sich um dasselbe Exemplar handelte.
Viele der Passanten, die die Sittiche ebenfalls gesehen hatten, wollten sie fangen. Wohl weil sie dachten, sie wären irgendwo entflogen. Aber einfangen lassen wollten sich beide nicht.
Jeder flog zusammen mit einer Gruppe Spatzen und beide fühlten sich sichtlich wohl. Keine Ahnung, ob die schon längere Zeit hier in freier Wildbahn leben oder erst vor kurzem ausgebüxt sind oder auch, wie jetzt in der Ferienzeit ja auch sehr gut möglich, ausgesetzt wurden. Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die den Sommer hier in Berlin gut und unbeschadet überstehen können. In Köln soll es Beobachtern zufolge sogar frei lebende Papageien geben.
Aber was machen die Tiere im Winter? Das müsste denen doch eigentlich viel zu kalt sein hier bei uns.
Ob die dann zusammen mit den Störchen nach Süden ziehen?


---
fribble - 18. Jul, 19:51

die

papageien in köln hat frau k. selbst besichtigt. im winter.
wirkt seltsam. aber ihnen geht es gut - der lautstärke nach zu urteilen.
die evolution lässt sich eben nicht aufhalten.ha!
luzie - 19. Jul, 10:44

hihi!
genau!
die papageien besiedeln köln und die kreuzspinnenfamilie frau k.'s auto! ;)
bnord05 - 18. Jul, 23:21

Mit den kurzen Flügelchen kommt bestimmt kein Wellensittich bis nach Afrika. Ich denke mal, die werden im richtig kalten Winter doch den Kältetod sterben müssen. So hart geht es nun mal im Tierreich zu! Wer nicht ausreichend vorsorgt, hat keine Überlebenschance.
Aber bis dahin erfreuen sie sich bestimmt noch ein paar Wochen ihres Lebens. Die Eintagsfliege ist da noch schlechter dran ;-)
Oder sie fliegen in die nächste offene Balkontür herein und finden (einen) freundliche(n) Menschen, die sie den Winter über durchfütter(t/n)...
luzie - 19. Jul, 10:42

und wenn sie sich dann den winter über von einer alten tierlieben dame haben aufpäppeln lassen, schwirren sie im frühjahr wieder ab ins abenteuer freiheit! zumindest für einen sommer! das klingt schön! :)
timanfaya - 19. Jul, 09:03

es gibt in unseren städten genug stellen, die nie richtig kalt werden. und es gibt im winter künstliche futterstellen. sobald das einer dieser vögel kapiert, geht die seltsame stadtevolution ihren weg und es wird wildlebende wellensittiche geben [wahrscheinlich schon längst der fall] ...
NBerlin - 19. Jul, 14:48

Im Görlitzer leben mehrer Wellensittiche im Spatzenschwärmen!
Hab ich schon öfter gesehen! Ob die den Winter überleben, da bin ich mir nicht sicher. Meine Wellis sprechen hervoragend spätzisch und locken so auch welche an, wenn sie auf dem Balkon sind. Das liegt wohl daran das mir einst in der nähe des Görlitzers ein hellblauer Welli zugeflogen ist, er war genau einen Winter bei mir, bildete die anderen in spätzisch fort und im nächsten Sommer ist er mir von Balkonien wieder ausgebüxt...ich hoffe es geht im gut
luzie - 19. Jul, 15:15

klar geht es dem gut!
und dass er nur einen winter bei dir war, bestätigt meine theorie!
der wird im folgenden winter sicher bei jemand anderem untergekommen sein!

Trackback URL:
https://luzie.twoday.net/stories/844371/modTrackback

test22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
idee

Aktuelle Beiträge

Im happy I now signed...
There also exists a smaller garden that houses baby...
Madrid (Gast) - 24. Mär, 07:34
Fruchtige Crėme
Meinst du eventuell Flair von Nestlé!? Das war in ner...
Eifelgeist (Gast) - 1. Mai, 22:40
pudding
der pudding nennt sich "erfrischungscreme und ist von...
eselchen (Gast) - 8. Nov, 15:10
Gibt es die Luzie nicht...
Lo - 4. Sep, 14:28
Oh, schöne Erinnerungen...
Die Tube hatte vorne einen Sternenaufsatz, so dass...
Kelley Courtney (Gast) - 21. Aug, 10:25

Status

Online seit 7150 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 07:34

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 7 
 8 
 9 
10
13
16
17
23
24
30
31
 

Credits

Terror Alert Level



Aus_Fehlern_lernen
Ausgestorbene_Lebensmittel
Bilderbuch
Blumencontent
Der Mensch ansich
Erlebtes
falsch_verbunden
Fast_taeglicher_Tom
Fragwuerdiges
Innenansicht
Ins_Netz_gegangen
Kleine_Krabbler
Kuscheltierrettung
Lachhaftes
Liegengelassenes
Luzies_Angewohnheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren