Männlich

Die Luzie hat da mal 'ne Frage.

Im Zuge der Emanzipation und Gleichgberechtigung der Frau ist es ja nun glücklicherweise nicht mehr so, dass die Frau bei der Heirat gezwungen wird, den Namen ihres Angetrauten anzunehmen.
Heutzutage ist es durchaus normal, dass der Mann den Namen der Frau annimmt.

Und deshalb fragt sich die Luzie jetzt:

Gibt es ein männliches Pendant zum sogenannten "Mädchennamen"?


---
timanfaya - 3. Nov, 13:04

ich überbrücke mein unwissen mit der kleinen erweiternden geschichte am rande, dass ich nach aktuellem recht auch den namen des ex-mannes meiner frau [den sie nach der scheidung weiter führte] hätte annehmen können. dafür fällt mir nun aber gar kein mädchennamen zusammenhang mehr ein ...
kittykoma - 3. Nov, 15:48

geburtsname heißt das neuerdings.
tim (Gast) - 4. Nov, 22:32

Herr X (né Y).
M. Erp Consulting (Gast) - 8. Nov, 19:08

Den Begriff *Mädchenname* kannte ich noch gar nicht
BerlinSight (Gast) - 19. Jan, 14:23

Hmmm

... also ich hab den Eindruck, du bist da noch nicht auf dem neuesten Stand. Eigentlich müsste das heißen:

"Im Zuge der Emanzipation und Gleichberechtigung der Frau ist es ja nun glücklicherweise nicht mehr so, dass die Frau bei der Heirat gezwungen wird, den Namen ihrer Angetrauten anzunehmen..."

Das mit dem männlichen Pendant zum Mädchennamen erübrigt sich daher...

und außerdem, deine Formulierung "Gleichberechtigung der Frau" ist sexistisch HMPF ;-)

SCNR
luzie - 19. Jan, 15:02

also ich bin 'ne frau und ich finde nicht, dass es an dem ausdruck "gleichberechtigung der frau" was sexistisches gibt.

und ich finde mich durchaus auf dem neusten stand.
BerlinSight (Gast) - 19. Jan, 16:06

Gleichberechtigung

Die Formulierung impliziert, dass nur die Rechte der Frauen erweitert werden müssen, was ist aber z.B. mit den Rechten der Männer wenn es um das Sorgerecht von Kindern geht?
Wenn man von Gleichberechtigung spricht, dann muss man auch alle Seiten sehen und nicht wie es heute oft üblich ist die Diskriminierung einer Gruppe durch das Gegenteil, der Bevorzugung dieser Gruppe zu ersetzen.

Beispielsweise gibt es im Führerscheingesetz extra eine Ausnahmeregelung für muslimische Frauen was die Passbilder betrifft obwohl im Grundgesetz[1] Artikel 3 steht "Niemand darf wegen seines Geschlechts, [...] seines Glaubens, seiner religiösen und politischen Anschauungen [...] benachteiligt oder _bevorzugt_ werden."

Und die Bundeswehr wirbt ganz offen damit, dass "Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden".

Das ist keine Gleichberechtigung.

> und ich finde mich durchaus auf dem neusten stand.

das war auch nicht ernst gemeint ;-)

LG

[1] http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
luzie - 19. Jan, 16:10

tja.
jahrzehntelang kamen die frauen zu kurz.
jetzt sind dann in einigen wenigen punkten vielleicht auch mal die männer dran.
gleichberechtigung und so...

ansonsten möchte ich diese diskussion an dieser stelle gern abbrechen.
danke.
BerlinSight (Gast) - 19. Jan, 16:11

[OT] PS

... deine Trackback URLs funktionieren leider nicht :(
da kommt sowas:

1An error occured while evaluating your ping ((new Error("no url, excerpt or title", "")))
BerlinSight (Gast) - 19. Jan, 16:12

bitte... ich schau mir auch lieber deine Fotos an, die sind klasse :-)

Trackback URL:
https://luzie.twoday.net/stories/6023148/modTrackback

test22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
idee

Aktuelle Beiträge

Im happy I now signed...
There also exists a smaller garden that houses baby...
Madrid (Gast) - 24. Mär, 07:34
Fruchtige Crėme
Meinst du eventuell Flair von Nestlé!? Das war in ner...
Eifelgeist (Gast) - 1. Mai, 22:40
pudding
der pudding nennt sich "erfrischungscreme und ist von...
eselchen (Gast) - 8. Nov, 15:10
Gibt es die Luzie nicht...
Lo - 4. Sep, 14:28
Oh, schöne Erinnerungen...
Die Tube hatte vorne einen Sternenaufsatz, so dass...
Kelley Courtney (Gast) - 21. Aug, 10:25

Status

Online seit 7156 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 07:34

Archiv

November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Credits

Terror Alert Level



Aus_Fehlern_lernen
Ausgestorbene_Lebensmittel
Bilderbuch
Blumencontent
Der Mensch ansich
Erlebtes
falsch_verbunden
Fast_taeglicher_Tom
Fragwuerdiges
Innenansicht
Ins_Netz_gegangen
Kleine_Krabbler
Kuscheltierrettung
Lachhaftes
Liegengelassenes
Luzies_Angewohnheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren