Die Sache mit der Krankenkasse

Die Luzie ist Studentin. Schon einen kleinen Moment länger, als man das vielleicht eigentlich sein sollte.
Das liegt nicht daran, dass sie faul ist. Eher im Gegenteil. Sie arbeitete viel nebenbei. Bis Ende letzten Jahres jedenfalls. Und sie zahlte Steuern.
Jetzt ist sie arbeitslos, aber immernoch Studentin. Bekommt also kein Arbeitslosengeld.
Der Luzie ihre Krankenkasse hat vor einiger Zeit gesagt, dass die Luzie jetzt nicht mehr diesen günstigen Studibeitrag zahlen darf, weil sie ja schon so lange studieren würde. Deshalb war die Luzie dann irgendwann freiwillig versichert und ihr Krankenkassenbeitrag richtete sich nach ihrem Einkommen.
Das war hart. Ne Stange Geld.
Anfang des Jahres hat die Luzie ihrer Krankenkasse dann mitgeteilt, dass sie jetzt erwerbslos ist.
Daraufhin hat die Krankenkasse den monatlichen Beitrag dann neu berechnet.
Krankenversicherung + Pflegeversicherung = 119,65 Euronen!!
Das ist zwar natürlich weniger als vorher, steht aber in keinem Verhältnis zu dem vorherigen Beitrag!
Knapp 120 Euronen, wenn man absolut keine Einnahmen hat??
"Die Krankenversicherungsbeiträge berechnen sich prozentual aus ihren Einnahmen von 0,00 Euro, wenigstens aber aus der gesetzlichen Mindestgrenze von 816,67 Euro...", schreibt meine Kasse.
Also x % von 0 sind für mich immernoch 0. Und schön, dass die Mindestgrenze bei 816,67 liegt, aber die verdiene ich nicht!

Merkwürdig das.


---
winomat - 13. Jan, 11:38

No risk, no fun

Einfach NICHT versichern, also austreten.

.
luzie - 13. Jan, 11:46

auch eine möglichkeit. bin eh kaum wirklich krank und hasse arzt.
aber wenn ich mir dann mal was breche, weil ich ne katze vom baum retten will oder so, dann wird es teuer...
Booldog - 13. Jan, 11:46

Da hast Du es ja noch "relativ" gut! Mich hat meine alte Klitsche, obwohl ich ein reguläres Arbeitnehmerverhältnis hatte, als (wenn auch teuren) "Werkstudenten" geführt, um Beiträge zu sparen! Als ich dann Anfang 2003 auf der Straße saß, war ich nicht nur nicht stützeberechtigt, sondern durfte noch 5500 Euronen nachzahlen! Nebenfachprüfung, Diplomarbeit, dann wäre ich durch gewesen. So konnte ich wegen der gewaltigen Nachzahlung nicht mehr antreten und mußte ins akademische (und Job-)Asyl nach Berlin fliehen! Fertig bin ich wegen der Geschichte heute noch nicht.

(Und austreten - never! Falls Du keine verdammt gute familiäre Infrastruktur hast, tu es nicht!!!)
luzie - 13. Jan, 11:49

oh man. das klingt hart!
aber etwas gutes hatte die sache doch! berlin! :)
ne, austreten werd ich sicher nicht. da bin ich ein viel zu großer schisser. und bei meiner familiären infrastruktur wär das auch nicht zu empfehlen. manche krankheiten vererben sich ja leider auch...
Booldog - 13. Jan, 11:54

Eben! :-))))
(*aufseh* *auf die Oranienburger guck*)
Ich hätte den Sprung in die Hauptstadt wohl nie gewagt - aus ökonomischen Gründen. (Und das mit der - nebenbei: geldstrotzenden - Familie hat sich bei der Gelegenheit auch komplett erledigt. So lernste se kennen! ;-))
Aber wegen Berlin hat es sich gelohnt! Absolut! Sowas nennt man "nach oben fallen".
luzie - 13. Jan, 12:02

berlin is schon klasse :)
also danke an deine krankenkasse ;)
morast - 16. Jan, 00:11

Das erinnert mich daran, wie ich jedesmal reagiere, wenn ich lese, unter welöch erbärmlichen Verhältnisse manche Menschen leben müssen. Dann steht da irgendeine Zahl von Euros, die diese Menschen monatlich zur Verfügung haben, und daß das das weit unter dem existenzminimum sei.
Und wenn ich dann überlege, wieviel Geld monatlich auf meinem Konto eintrudelt, fällt mir erschrocken ein/auf, daß ich schon längst hätte aufgehört haben müssen zu existieren...
tomtom (Gast) - 16. Jan, 19:12

Hartz 4

Warum meldest Du Dich nicht für ALG2? Da sind die Krankenversicherungsbeiträge mit dabei.

Trackback URL:
https://luzie.twoday.net/stories/1406762/modTrackback

test22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
idee

Aktuelle Beiträge

Im happy I now signed...
There also exists a smaller garden that houses baby...
Madrid (Gast) - 24. Mär, 07:34
Fruchtige Crėme
Meinst du eventuell Flair von Nestlé!? Das war in ner...
Eifelgeist (Gast) - 1. Mai, 22:40
pudding
der pudding nennt sich "erfrischungscreme und ist von...
eselchen (Gast) - 8. Nov, 15:10
Gibt es die Luzie nicht...
Lo - 4. Sep, 14:28
Oh, schöne Erinnerungen...
Die Tube hatte vorne einen Sternenaufsatz, so dass...
Kelley Courtney (Gast) - 21. Aug, 10:25

Status

Online seit 7154 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 07:34

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 7 
 8 
15
21
 
 
 
 
 
 

Credits

Terror Alert Level



Aus_Fehlern_lernen
Ausgestorbene_Lebensmittel
Bilderbuch
Blumencontent
Der Mensch ansich
Erlebtes
falsch_verbunden
Fast_taeglicher_Tom
Fragwuerdiges
Innenansicht
Ins_Netz_gegangen
Kleine_Krabbler
Kuscheltierrettung
Lachhaftes
Liegengelassenes
Luzies_Angewohnheiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren